Die Film-AG des Viti unter der Leitung von Herrn Harder gewann beim diesjährigen Schulfilm-Festival "Aufblende 2022" mit ihrem Filmbeitrag "Requiem in Terra Nostra" einen der sechs begehrten Förderpreise. 

Der Film erzählt, wie die Menschheit die Erde entdeckt, sie für ihre Zwecke nutzen lernt, um dann im Streit um sie zu Grunde gehen.

Hier könnt Ihr den Kurzfilm und das behind the scenes sehen

 

Insgesamt wurden 31 von 64 eingesandten Filmen aus 38 Schulen gezeigt. Der Filmbeitrag der Film-AG war dabei als Eröffnungsfilm zu sehen und erhielt den Förderpreis des Landkreises Straubing-Bogen. 

Während des Festivals wurde u.a. ein Grußwort des Oscarpreisträgers Thomas Stellmach gezeigt und der Regisseur Stefan Westerwelle (INTO THE BEAT – Dein Herz tanzt) lud zu einem Online-Gespräch über seinen Film ein.

Grenzüberschreitend treffen sich in „AUFBLENDE2022“ junge Filmemacher:innen aus dem deutschsprachigem Raum. Beteiligt sind Schulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien sowie die deutschen Auslandsschulen.

Die Filme werden online gestreamt, die Filmemacher:innen – und Gruppen tauschen sich im Anschluss an die Vorführung über ihren Film aus, Hintergründe, Besonderheiten, beim Dreh-, beim Schnitt etc. werden preisgegeben und weitergegeben. Außerdem gibt es Workshops für Schüler:innen und interessierte Lehrer:innen, die auch zu einer anschließenden Fachtagung eingeladen sind.

Alle Beteiligten, Schüler:innen, Lehrer:innen und die am Schulfilm interessierte Öffentlichkeit haben die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. AUFBLENDE2022 berücksichtigt im besonderen Maß den Erfahrungsaustausch und gibt interkulturellen Begegnungen Raum.

Das Thema 2022 lautete: „Dein Blick auf die Welt, deine aktuellen Themen, deine Meinung, deine Interessen, dein Umfeld, deine Kultur, dein Leben. Zeig uns, was du siehst und was dich bewegt, zeig uns deine/unsere bunte Welt!“

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Teilnehmer:innen der Viti Film-AG herzlich zu diesem Erfolg!

Quelle Bilder/ Text: www.drehort-schule.de, www.aufblende.org / Sal