Kurz vor der Jahreswende trafen sich nach 10 Jahren die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch mit ihrem damaligen Lehrer Herrn Salomon. 

Bis auf wenige Verhinderte, trafen sich alle am 29.12. am späten Nachmittag zu einer Besichtigung der Schule und obwohl die meisten neun Jahre die Schulbank am St.-Viti drückten bevor sie im Jahr 2008 ihr Abitur absolvierten, gab es viel Neues zu erkunden. So waren den Ehemaligen nicht nur die Neubauten der vergangenen Jahre, wie z.B. das Haus 4 oder die neue Sporthalle, sondern auch bauliche Veränderungen in der Pausenhalle, der Erweiterungsbau des Lehrerzimmers über das ehemalige Pausendeck und auch der Umbau des ehemaligen Erdkundehörsaals zum Fitnessraum völlig unbekannt. Zudem stellte man auch eine starke personelle Veränderung im Lehrerkollegium fest. Nach 10 Jahren Absenz sind nur noch einige der damaligen Lehrerinnen und Lehrer aktiv im Schuldienst. 

Nach 2-stündiger Besichtigung und einem ersten Erfahrungsaustausch über die vergangenen Jahre, trafen sich dann alle noch zu einem gemeinsamen Essen, bei dem dann noch stundenlang über die eigene Schulzeit und die privaten und beruflichen Veränderungen gesprochen wurde. 

Insgesamt waren sich alle einig, dass ein nächstes Treffen unbedingt früher als erst in 10 Jahren stattfinden solle. Viele der Ehemaligen verbanden das Nachtreffen mit einem Aufenthalt bei der Familie, denn die wenigstens wohnen noch im Landkreis. Die weitesten Anreisen waren sicher die aus der Schweiz und aus Konstanz am Bodensee. Die vielen Hamburger hatten da definitiv eine kürzere Anreise. Insgesamt verabschiedeten sich am Ende alle mit dem Gefühl als hätte man sich erst gestern das letzte Mal getroffen. 

  

Foto: privat

Text: Sal