12 Schülerinnen und Schüler der Politik-Wirtschaft-Kurse auf erhöhtem Niveau aus dem 11.Jahrgang nahmen in der Woche vom 12. bis 16. Januar 2015 an dem Planspiel „Management-Information-Game“, kurz gesagt MIG, teil. Wie jedes Jahr während der zurückliegenden 11 Jahre, in denen unsere Schule daran teilnahm, war der Donnerstagabend der eindeutige Höhepunkt dieser Veranstaltung. Drei Vorstandsgruppen stellten sich in einer Präsentation dem Wettbewerb um das beste Gesundheitsarmband. Dabei ging es darum die anwesenden Gäste aus Politik und Wirtschaft der Samtgemeinde Zeven in ihrer Rolle als potenzielle Abnehmer eines Krankenversicherungsverbandes von der Qualität ihres Produktes zu überzeugen.
Dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und insbesondere als Hauptsponsor der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank, dass die Teilnahme nicht nur kostenneutral war, sondern hier wiederum für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler die Möglichkeit bestand, sich im unternehmerischen Denken und Planen zu üben und ein wenig eine Ahnung darüber zu bekommen, wie zeitraubend, aber auch anregend innovative Produktgestaltung in einer Firma sein kann.

 

 

Text/Fotos: J. Wedemeyer