Am gestrigen Mittwoch, 11.11.2020, fand die 60. Mathematik-Olympiade Niedersachsen statt. Trotz der schwierigen Corona-Situation nahmen 19 Schülerinnen und Schüler des St.-Viti Gymnasiums der Jahrgänge 5 -11 daran teil. Zuvor hatten sie sich durch eine erfolgreich bestandene Hausarbeit für die 2. Regionalrunde qualifiziert.

Während der Klausur saßen die TeilnehmerInnen nach Jahrgängen getrennt in verschiedenen Räumen. Die SchülerInnen der Klassen 5 und 6 hatten für ihre Klausur eine Bearbeitungszeit von 180 Minuten, ab Klasse 7 dauerte die Arbeit 240 Minuten. SchülerInnen, die auch diese Hürde erfolgreich bestehen, nehmen im Februar 2021 (falls Corona es zulässt) an der 3. Runde, der „Niedersachsenmeisterschaft", in Göttingen teil. In den vergangenen Jahren waren immer auch wieder Viti-Schüler/Innen dabei.

Text: Küc