Der Startschuss ist gefallen! Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geht mit dem Thema »Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft« in die 27. Runde.

Vom 1. September bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2021 sind alle Kinder und Jugendlichen – vom Grundschulalter bis 21 Jahren – aufgerufen, zum Thema Sport auf historische Spurensuche zu gehen.

Ob selbst aktiv, als Fan oder sogar, wenn er uns gar nicht interessiert – Sport begegnet uns überall: in Schule, Freizeit und Medien.

Die Ausbreitung der Corona-Pandemie hat den Sport jedoch zeitweise stillgelegt. Vereine kämpfen um ihre Existenz, Sportlerinnen und Sportler wissen nicht, wie es weitergeht, und das Gemeinschaftsgefühl, das durch den Sport vor Ort gelebt wird, fehlt bis auf Weiteres. Während der organisierte Sport abgesagt werden muss, wächst bei den Menschen in Zeiten von Kontaktbeschränkungen das Bedürfnis nach körperlicher Bewegung. In der Krise wird deutlich: Sport ist einerseits Wirtschaftsfaktor, aber nimmt insbesondere für die Gesellschaft eine wichtige Rolle ein. Wer eine Idee zum Thema ›Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft‹ hat und auf historische Spurensuche gehen möchte, meldet sich bitte bei Herrn Hall. Wichtig: Euer Thema muss entweder einen regionalen Bezug zu eurem Wohn- oder Schulort oder einen biografischen Bezug zu eurer Familie haben.

Bild/ Text: https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb/wettbewerb-202021 (Körber-Stiftung)

Zum Magazin spurensuchen (Magazin für historisch-politische Bildung)