Zevener Zeitung vom 17.12.2019

Am heutigen Freitag, 13.12.2019, durften die Schülerinnen und Schüler des gesamten 11. Jahrgangs gespannt den Geschichten des Zeitzeugen Thomas von Grumbkow zuhören. 

Herr Alesch Mühlbauer, Referent für Politik und Geschichte bei der Deutschen Gesellschaft e.V. aus Berlin, interviewte Herrn von Grumbkow in der 5. Stunde.  Dabei wurde unter anderem über Flucht und Ausreise aus der ehemaligen DDR, die Bürgerrechtsbewegung sowie die Situation der Kirche, aber auch das Thema "politische Haft" gesprochen. Die wirkliche "Freiheit" und die Sehnsucht nach derselben lernte von Grumbkow auf seinen vielen Reisen kennen und lieben. Genauere Details folgen im Zeitungsbericht der Zevener Zeitung. 

In der 6. Stunde hatten dann die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen, die Herr von Grumbkow gerne beantwortete. 

Wir bedanken uns für den Besuch am Viti und die spannenden, zum Teil auch lustigen Geschichten.  

Weitere Informationen zum heutigen Zeitzeugen

Text/ Bilder: Sal