In den vergangenen Tagen waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 11 im Rahmen des Politikunterrichts aufgerufen, bei der Juniorwahl zur Wahl des Europäischen Parlaments 2019 ihre Stimme abzugeben.

Am Mittwoch nach der 6. Stunde erklärten sich Annalena Tebbe, Julina Schroeder und Safin Mustafa Arshad aus der Klasse 10L zum ehrenamtlichen Auszählen der Stimmen bereit. Da alles wie auch bei der echten Europawahl seinen geordneten Ablauf haben sollte, wurde mit scharfem Blick Stimmzettel für Stimmzettel sortiert, kontrolliert und ausgewertet. Die sehr hohe Wahlbeteiligung von 97 % sowie die Tatsache, dass nur vier Stimmzettel als ungültig erklärt werden mussten, lässt auf ein großes Interesse der Schülerschaft an der Wahl schließen. Die Gesamtergebnisse aller 2760 teilnehmenden Schulen in Deutschland und der Welt sind auf www.juniorwahl.de ersichtlich.


Text: Safin / Kel