Freitag, 17.12.2021

Wir danken allen, die sich an dem diesjährigen Wettbewerb für den am schönsten geschmückten Weihnachtsraum beteiligt haben. Dadurch haben alle gewonnen, weil es sehr angenehm war, in so festlich geschmückten Räumen zu arbeiten.

Besonders aber gratulieren wir den diesjährigen Gewinnern,

die ihren Preis auch schon während der klasseninternen Weihnachtsfeiern erhalten haben: 1. Platz: 5FS 2. Platz: 6FL3, 7S1 und 7F Sonderpreis Oberstufe: 12er Kurs (Tutor: Herr Reimer).

Frohe Weihnachten!

Text: Kos

Bilder: Klassen

1. Platz: 5FS

2. Plätze: 6FL3

7F

7S1

Sonderpreis Oberstufenraum

Sonstige Eindrücke

 

Donnerstag, 16.12.2021

Heute sorgte Frau Franke für weihnachtliche Stimmung bei den Schülern des 6. Jahrgangs und ließ sie Weihnachtswünsche formulieren und auf eine Sternschnuppe schreiben.

Diese wurde dann verziert und kann als Geschenk für die Eltern oder andere Familienmitglieder oder Freunde genutzt werden oder den Weihnachtsbaum zu Hause schmücken. Weihnachtliche Lebkuchen zur Stärkung durften natürlich nicht fehlen.

Fotos: Kgl/Fra

Text: Kgl

Mittwoch, 15.12.21

Wer schmückt am besten und schnellsten?

Heute durfte der 7. Jahrgang angeleitet durch Josha und Pia aus dem 12. Jahrgang einen kleinen Wettbewerb starten. Innerhalb von 4 Minuten sollten sie im Team einen Mitschüler oder eine Mitschülerin in einen bunt dekorierten Weihnachtsbaum verwandeln. 

 

Es war Schnelligkeit und Kreativität gefragt, sowie ruhiges Stehen beim „Weihnachtsbaum“.

Durch Applaus kürten die anwesenden SchülerInnen am Ende zwei Sieger. Alle Beteiligten hatten sichtbar Spaß und genossen die etwas andere Art der Pausenbeschäftigung!

Vielen Dank an Pia und Josha für diese Idee und die Umsetzung!

Vielen Dank auch an die 12er, die bereitwillig ihren Lieblingspausenplatz für den Zeitraum verlassen haben!

Im nächsten Jahr können solche Aktionen von Schülern für Schüler hoffentlich auch wieder öfter und mit mehr Publikum stattfinden!

Text/Bilder: Kgl und Pia

 

Freitag, 10.12.21

Makramee

Am heutigen Freitag versuchte sich der 11. Jahrgang in Makramee, eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck. Anleitungen zum Knüpfen von Weihnachtssternen gaben dabei die Kolleginnen Frau Fischer und Frau Träger. 

 

Mittwoch, 08.12.21

Goldkettenwettbasteln

Weil aus dem 8. Jahrgang leider keiner zum Goldkettenwettbasteln erschienen ist, sprang spontan der 11. Jahrgang ein und produzierte mit Feuereifer in kürzester Zeit ansehnliche Goldketten. Belohnt wurde das Siegerteam mit einer süßen Überraschung. Alle Anwesenden hatten beim Klassiker des Viti-Adventskalenders ihre helle Freude und dieser junge Mann kann besonders stolz auf seinen neu gewonnenen Goldschmuck sein. 

 

Bilder: Kos

Text: Sal

 

Dienstag, 07.12.21

Weihnachtsgrußkarten mit Faltweihnachtsbäumen

Ursprünglich sollte das heutige Adventskalender-Angebot für den 6. Jahrgang gelten. Am Ende bastelten Schülerinnen der 9. Klasse eine Karte mit einem Faltweihnachtsbaum.

Wer es zu Hause nachbasteln möchte, sieht die Materialien auf den Fotos. Man benötigt insgesamt 5 Quadrate: 4x4, 5x5, 6x6, 7x7 und 8x8cm.

Text/Fotos: Kgl

 

Montag, 06.12.21

Der Nikolaus war da!  

Am Montag zogen die Nikolaus-Wichtel der 8S, begleitet von weihnachtlicher Musik, durch das Schulgebäude und verteilten Schokolade.

Foto/Text: Kgl

 

Freitag, 03.12.21

Makramee-Sterne basteln

Am heutigen Freitag durften die SchülerInnen des 9. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Träger und Frau Fischer Makramee-Sterne basteln. Das Angebot war gut besucht und schnell machten sich die SchülerInnen mit dem Material vertraut und knoteten fleißig vor sich hin.

 

Einige waren recht schnell und konnten ihren Stern vor Ort schon <auskämmen>, aber das konnte auch zu Hause gut beendet werden. Die somit entstandenen Anhänger schmücken dann entweder den Weihnachtsbaum oder kann auch als Geschenkanhänger genutzt werden.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß!

 

Vielen Dank an Frau Träger und Frau Fischer!

Fotos/Text: Kgl

Mittwoch, 01.12.21

Weihnachtsbaum schmücken

#

 

Der lebendige Adventskalender ist wieder da! An fast jedem Schultag findet für Euch in der 1. großen Pause eine kleine, weihnachtliche Aktion statt. 

Wegen der Coronamaßnahmen mussten wir diese Aktionen jeweils auf einen Jahrgang beschränken. Deswegen schaut, an welchen Tagen etwas für Euren Jahrgang dabei ist! Die Aktionen finden fast immer in Raum 122 statt (Ausnahme: weihnachtlicher Chemie-Versuch: R 354). Wir wünschen allen eine wunderschöne Adventszeit!

Text/ Bild: Kos