Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien stand wie gewohnt ganz im Zeichen der Weihnachtsfeiern, die durch das Mitwirken der Klasse 8S, der Theater-AG und verschiedener Musikgruppen weihnachtlich schön gestaltet waren. 

Die Klasse 8S hatte verschiedene Mitmachaktionen in Form eines Wettbewerbs organisiert, die Theater-AG hatte ein kleines Stück einstudiert und auch die verschiedenen Musikgruppen trugen zu einer weihnachtlichen Stimmung in der Pausenhalle bei. Neben Frau Koschel und Frau Schmidt-Wolff, die durch die einzelnen Weihnachtsfeiern führten, lasen auch Herr Mattick und Herr Hamburg selbst ausgewählte Weihnachtsgeschichten vor. 

Die einzelnen Weihnachtsfeiern der verschiedenen Jahrgänge in der Pausenhalle wurden in diesem Jahr musikalisch von den Bläserklassen des 6. und 7. Jahrgangs, des Oberstufenchors, des Orchesters und der Big Band begleitet. Zusätzlich hatten alle Klassen auch Weihnachtsfeiern mit ihren Klassenleitungen, wobei viele Wichtelgeschenke die Besitzer wechselten. 

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Ferien!

Bilder: Sal

19.12.: Weihnachtslieder singen

Es hätte fast eine weihnachtliche Stille bei der heutigen Aktion "Weihnachtslieder singen" gegeben. Doch dank der vereinzelten bereitwilligen Sängerinnen und Sänger hallten doch noch einige weihnachtliche Klänge durch das Haus 4. Herr Michalek begleitete am Klavier. 

Bilder: Sal

18.12.: Black Stories

Heute wurde es ebenfalls spannend beim Zuhören und Lösen von Black Stories.

Bilder: Wil

17.12.: Hologramme basteln

Nach den Gesichtsausdrücken der Schülerinnen und Schüler zu urteilen, war das Basteln von Hologrammen mit Herrn Gerken heute eine sehr spannende und faszinierende Adventskalenderaktion.

Bilder: Ger / Kos

16.12.: Wunschzettel schreiben

Kurz vor Weihnachten ist es wichtig, Wunschzettel zu schreiben, damit das Christkind auch weiß, was es jemandem bescheren darf. Dabei fielen die Wünsche der heutigen Aktion recht unterschiedlich aus. 

Neben rein materiellen Wünschen, wünschte man sich in erster Linie bessere Noten in verschiedenen Fächern oder überhaupt Verstand für das ein oder andere Fach. Zudem wurde oft geäußert, dass man sich in der Schule unterschiedliche Räume wünscht, wie z.B. einen Relaxraum o.ä. Einige Wünsche mussten leider auch von der Wand genommen werden, da sie einfach nur abwegig, teils verletzend, aber sicher als Scherz gemeint waren. 

Text/ Bilder: Sal

13.12.: Weihnachtskarten schreiben

Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Um diesem vorzubeugen, schrieben einige Schülerinnen und Schüler heute besonders schöne Weihnachtskarten mit Frau Bollmeier mit glücklichen Wünschen an die Mitmenschen. 

Bilder: Bol

12.12.: Weihnachtsgeschichte

Am heutigen Donnerstag las Herr Mattick einigen Schülerinnen eine Weihnachtsgeschichte aus dem Buch Schnüpperle der Autorin Barbara Bartos-Höppner vor.

Schnüpperle kann es kaum abwarten bis zum Weihnachtsfest. Und damit ihm die Zeit nicht zu lang wird hat ihm seine Mutter einen Adventskalender der besonderen Art gebastelt - mit einer Geschichte für jeden Dezembertag bis zum heiligen Abend. 

Eine schöne Parallele zu unserem Viti-Weihnachtsaktionskalender - morgen werden Weihnachtskarten geschrieben. 

Text/ Bilder: Sal

11.12.: Weihnachtssterne basteln

Am heutigen Mittwoch wurden mit Frau Nuding Weihnachtssterne für Fenster gebastelt. Fest in Hand von Fünftklässlerinnen entstanden dabei sehr schöne Sterne in der Kürze der Zeit. Lediglich zwei ältere Schülerinnen mischten sich unter die Teilnehmerinnen und hatten ebenfalls sichtlich Spaß an der filigranen Arbeit.

Text/ Bilder: Sal

10.12.: Weihnachtliche Geschichten

Heute wurden in Raum 302 Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Alle anwesenden Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt dem Vorleser.

09.12.: Weihnachtschoreo

Am heutigen Montag kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss mehrerer Weihnachtschoreos, die verschiedene Gruppen und Klassen von klein bis groß unter der Leitung von Frau Witthöft einstudiert hatten.

Bilder / Text: Sal

06.12.: Der Nikolaus kommt

Die Schülerinnen und Schüler der 6S2 schlüpften heute in die Rolle des Nikolaus und verteilten in allen Klassen kleine Überraschungen. 

Bilder: Kgl

 

05.12.: Goldkettenwettbasteln

Am heutigen Donnerstag wurde um die Wette gebastelt. Verschiedenen Teams versuchten in einer vorgegebenen Zeit die längste Goldkette zu basteln. Die Gewinner wurden im Anschluss mit ein paar Süßigkeiten belohnt.

Bilder: Kos

04.12: Geschenkeanhänger basteln

Am heutigen Mittwoch wurden Geschenkeanhänger gebastelt. Verantwortlich für dieses Angebot waren Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, die offensichtlich selbst viel Spaß beim Basteln hatten. 

Bilder: Sir

03.12.: Weihnachtliche Ostereisuche

Bei der heutigen weihnachtlichen Ostereisuche kam Bewegung in die Pausenhalle, denn alle Teilnehmenden suchten eifrig nach versteckten Plätzchen, die anschließend gegen Süßigkeiten eingelöst werden konnten.

Bilder: Kos

02.12.: Weihnachtsbaum schmücken

Am ersten Tag des lebendigen Adventskalenders 2019 wurde am heutigen Montag die gesamte Schule weihnachtlich geschmückt. 

Nicht nur die Pausenhalle, sondern auch viele Fensterscheiben der einzelnen Klassenräume, der Sporthalle und auch das Lehrerzimmer erstrahlen nun in vorweihnachtlicher Stimmung. Hier halfen klein und groß und das Ergebnis lässt sich sehen. 

Bilder: Josha E. / Sal

Bereits seit sieben Jahren erfreut sich der Adventskalender mit unterschiedlichen weihnachtlichen Aktionen am Viti großer Beliebtheit. Natürlich finden diese Aktionen auch 2019 immer in der 1. großen Pause in den angegebenen Räumen statt. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß und eine fröhliche Weihnachtszeit.