25 Schüler vom St.Viti und Kivinan waren für eine Woche lang die Vorstandsmitglieder von drei verschiedenen konkurrierenden Unternehmen. Sie hatten die Möglichkeit am Management Information Game, kurz MIG, teilzunehmen.

MIG ist ein Unternehmensplanspiel, welches jedes Jahr vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft GmbH in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde und weiteren Sponsoren aus der Region veranstaltet wird. Die Schüler werden in Gruppen aufgeteilt, die jeweils die Vorstände verschiedener konkurrierender Unternehmen darstellen. In den verschiedenen Spielrunden geht es nun darum, betriebswirtschaftliche Prozesse und Abläufe möglichst realitätsnah darzustellen, um letztenendes den meisten Gewinn für sein Unternehmen zu erzielen. Fragen wie „Wieviel Geld sollten wir in Werbung investieren?“, „Haben wir genug Maschinenkapazität für die geplanten Produktionsmengen?“, „Wie sieht’s überhaupt mit den Krediten aus?“ stehen dabei auf der Tagesordnung.

Außerdem gab es jeden Tag auch Informationsblöcke, in denen den Schülern von Fachleuten aus der Wirtschaft viel Wissen über Existenzgründung, Marketing bis hin zu Aktien und Börse vermittelt wurde und anschließend die Möglichkeit bestand Fragen zu stellen.

Am Freitagvormittag wurde dann „Die Räucherei“ in Klein Meckelsen und Lengenbostel besucht. Hier konnten die Schüler hautnah die Verarbeitung und Logistik des Unternehmens miterleben. Am Abend stand dann die große Präsentation der drei Thermoflaschen bevor, die die Unternehmen jeweils entwickelt hatten. Diese Thermoflaschen sollten in der Lage sein auf Knopfdruck zu kühlen, sowie zu erwärmen. Leichter gesagt,als getan. Schließlich musste sich sowohl um die Technik, als auch um Design und Marketing gekümmert werden. Und das alles nur in drei Tagen. Im Publikum befanden sich Vertreter aus der „wirklichen“ Wirtschaft, die im Planspiel Einkäufer der österreichischen Firma „Ausbruch International“ darstellten. Sie hatten die Aufgabe die Ideen und Entwürfe zu den drei Versionen der Thermoflaschen zu bewerten und die Vorstandsmitglieder der MIG-Unternehmen anschließend mit Fragen zu löchern. Diesen Sonderauftrag konnte sich letztenendes das Unternehmen Vasco Technologies sichern und bringt jetzt zusammen mit dem österreichischen Unternehmen eine neue Thermoflasche auf den Markt. Auf Platz 2 und 3 landeten Warehouse Electronics und Future Technology. Anschließend bestand die Möglichkeit sich mit den Vertretern der Unternehmen in einer zwanglosen Atmosphäre zu unterhalten.

 

Siehe auch: Zevener Zeitung vom 19.1.2016

Text: Rebecca P.