Der Baubeginn

Auf der Baustelle ist schon einiges passiert. Der nicht tragende Mischboden wurde mit einem Radlader abgefahren und stattdessen Sand als tragfähiger Baugrund eingearbeitet. Dann kam der Bodenbegutachter, der vor Ort Druckproben durchführte, um die Tragfähigkeit zu überprüfen. Daraufhin konnte das Vermessungsbüro beginnen, ein genaues Schnürgerüst zu bauen. Für die Streifenfundamente am Rand des geplanten Gebäudes wurde verlorene Schalung eingebaut, die  Bewehrungskörbe verlegt und Beton eingebracht. Dann wurden orangene Leitungen für das Abwasser verlegt und an das Abwassersystem angeschlossen. Anschließend wurden die Stahlbetonstützen mit angeformten Fundamenten geliefert, welche mit einem Telekran versetzt und aufgestellt wurden.

Voraussichtlich werden sich die Arbeiten in den nächsten Wochen mit den Bodenplatten beschäftigen. 

 

Text: Mirko, Tamara, Berenike und Wiebke