Klasse 7F: Bad Segeberg

 

Klasse 7S1: Bad Zwischenahn

 

Klasse 7L: Borgwedel

Klassenfahrt der 7L nach Borgwedel

Wo ist eigentlich Borgwedel? Mit dieser nicht unwichtigen Frage setzten wir uns auseinander, als feststand, dass dies unser Ziel für die Klassenfahrt sein würde. Nachdem wir herausgefunden hatten, dass es sich dabei um einen kleinen Ort in der Nähe von Schleswig direkt an der Schlei handelt, kamen sofort weitere Fragen auf. Wer teilt mit wem ein Zimmer? Können wir dort schwimmen?  Brauchen wir auf der Fahrt eine Popcornmaschine? Alles das ließ sich klären und so brachen wir am Montag, den 04. Juni, gemeinsam mit der 8S2 und unseren begleitenden Lehrkräften Frau Behnke und Herrn Steinrücken auf in das Land der Wikinger, Wassersportler und Mücken.

Bei der Ankunft an der Jugendherberge stellten wir positiv überrascht fest, dass diese tatsächlich wie versprochen direkt am Wasser liegt, sodass wir dort während unseres Aufenthalts oft unter den wachsamen Augen von Herrn Kreft schwimmen gehen konnten. Bevor es jedoch soweit war, erkundeten wir am Montag zunächst einmal Schleswig und lernten bei dem Versuch, einen Apfel in etwas Wertvolleres einzutauschen, Land und Leute kennen. Am Dienstag stand mit einem Besuch im Schloss Gottorf das Kulturprogramm auf dem Plan. Dort konnten wir im Museum für Archäologie von steinzeitlichen Pfeilspitzen über Moorleichen bis hin zu Cranachs berühmtem Luther-Bild viele spannende Exponate anschauen und nebenan das Nydamboot, ein etwa 1700 Jahre altes Schiff, begutachten. Zur Entspannung gaben wir anschließend beim Minigolf unser Bestes.

Die spannendsten Tage waren aber sicher Mittwoch und Donnerstag, an denen wir zusammen mit den Erlebnispädagogen von Eventnature selbst gebaute Flöße auf der Schlei testeten und im Hochseilgarten in Teams arbeiteten, um verschiedene Elemente zu überwinden. Obwohl wir wegen des recht starken Wellengangs mit fast allen Flößen untergingen und manches Mal gegen die Höhenangst ankämpfen mussten, hatten wir dabei viel Spaß! Trotzdem freuten wir uns nach anstrengenden Tagen und kurzen Nächten am Freitag auf der Rückfahrt auf ein Wochenende zur Erholung. 

Bilder/ Text: Beh

Mitteilungen und Termine

Kalender

Mo Jun 25
Schulausflug
Mo Jun 25 @15:30 - 05:30PM
Gesamtkonferenz
Di Jun 26
Exk. BI 11 Ahl/Fie
Mi Jun 27 @09:45 - 10:30AM
Zeugnisausgabe

IServ / Vertretungsplan

 

Mensaplan

oben

Klausurpläne

Besucherzähler

Heute 28

Gestern 409

Insgesamt 1095594

Login

zum Lehrerportal